Ich sammle gerade einige Ideen für Aufgaben, die ich den Schülern als Herausforderung geben könnte. Zum Beispiel neue Mechaniken, die sie in ihrem Spiel implementieren könnten. Diese Aufgaben sollten verschiedene Lösungswege bieten und keine Schritt-für-Schritt-Anleitung sein. Zudem sollten die Aufgaben dazu motivieren, neue Mechaniken auszuprobieren und neue Ideen zu finden. Dies könnte der langfristigen Motivation helfen.
Ich habe angefangen, dies auf zebis.digital zu erstellen, und werde weiterhin weitere Aufgaben hinzufügen. Im Moment ist es nur ein Link für eine Klasse. Ich würde es gerne veröffentlichen, wenn es genügend Aufgaben gibt und die Qualität gut genug ist.
Wenn jemand anderes weitere Ideen hat, freue ich mich, davon zu hören. Oder wenn Sie Vorschläge haben, wie man sie verbessern kann.
Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, und hier sind einige Muster, die für die Schüler interessant sein könnten:
Zustandsautomat (State machine), z. B. das Hin- und Herbewegen einer Plattform. Das ist mit den benannten Animationen und der Bedingung „Animation wird abgespielt“ (animation playing) mittlerweile relativ einfach.
Kontinuierliche Objekterzeugung, zum Beispiel die Erzeugung von Blasen für einen Taucher.
Üben der Negation einer Bedingung; das typische Beispiel ist das Straßen-Szenario, bei dem der Spieler verliert, wenn das Fahrzeug die Strecke verlässt. Aber im Allgemeinen ist es interessant, die Negation zu erforschen.
Üben der relativen Geschwindigkeit, zum Beispiel mit einer Rakete, einem Raumschiff, einem Hovercraft usw.
Außerdem bin ich sehr daran interessiert, ob du Gedanken dazu hast, wie Candli dich stärker bei der Erstellung dieser Herausforderungen für Schüler unterstützen könnte, zum Beispiel durch eine Möglichkeit, diese direkt innerhalb von Candli zu erstellen.
Ich mag die Tutorials mit den Belohnungen, die man erhalten kann, wenn die Aufgabe erledigt ist.
Vielleicht könnten Sie ein Tool für Lehrer hinzufügen, mit dem sie eine Aufgabe stellen können und dabei persönliches Feedback oder eine individuelle Bewertung für Aufgaben geben müssen, die nicht von einem Programm wie den Tutorials bewertet werden können. Einige Aufgaben könnten in einer Liste vorbereitet werden, aus der der Lehrer eine auswählen kann, oder sie könnten eine neue erstellen. Ähnlich wie das Tool in Microsoft Teams, bei dem ich Aufgaben an die Schüler mit einem integrierten Feedback-System senden kann.
Ja, das ist eine großartige Idee und etwas, worüber wir aktiv nachdenken. Im Zuge dessen wäre es hilfreich, wenn Sie präzisieren könnten, was für Sie von besonderem Interesse wäre. Zum Beispiel:
Soll die Aufgabe nur eine Beschreibung, ein Bild, beides oder etwas anderes sein?
Wie detailliert sollte das Feedback sein?
Soll es pro Spiel, pro Objekt, pro Regel, pro Block, all diese oder etwas anderes sein?
Soll dies in einem Klassenzimmer-Kontext (classroom context) geschehen?
Offensichtlich gilt: Je komplexer es ist, desto länger dauert die Implementierung, aber es ist dennoch sehr nützlich zu wissen, was der vollständige Bedarf der Lehrkräfte wäre.