Ist geplant, dass für die Steuerung noch weitere Tasten genutzt werden können als Eingabe (anstatt nur die Pfeiltasten und A,X,Y,B)?
Guten Tag!
Es ist geplant, aber derzeit hat es keine enorme Priorität.
Ich würde jedoch gerne Ihre Bedürfnisse besser verstehen. Möchten Sie Gamepad-ähnliche Eingaben neu zuweisen oder lieber auf jede Taste zugreifen können? Können Sie mir kurz den Verwendungszweck beschreiben, damit ich den Bedarf besser verstehe?
Vielen Dank
Am Laptop mit einer Tastatur wäre es z.B. praktisch, wenn man A,B,X,Y in W,A,S,D abändern könnte. Oder dass man für zwei Spieler unterschiedliche Buchstaben wählen kann, aber beide die gleiche Tastatur nutzen können. In der Schule haben wir in der Regel keine Gaming Controller.
Für die Tablets wäre es noch entscheidend, ob beim Spiel die beiden Spieler gegenüber sitzen oder auf der gleichen Seite. Man kann sich zwar damit behelfen, dass nur die Eingaben für Spieler 1 genutzt werden und jemand die vier Tasten links (Pfeile) und jemand die rechts (XYAB) nutzt. Dann stehen aber nur noch halb so viele Tasten für die Steuerung zur Verfügung.
Als kreativen Ansatz könnte ich mir noch vorstellen, dass man selber Tasten zeichnet und als Objekte einfügt und über die Funktion “berühren” als Tasten genutzt werden. Aber das wäre wahrscheinlich ein etwas grösseres Projekt zum Umsetzen.
Vielen Dank für diese Informationen.
Ich habe den Eindruck, dass es drei verschiedene Bedürfnisse/Nutzungen gibt:
- Bestehende Einträge anderen Tasten neu zuweisen können (Pfeiltasten + A/B/X/Y).
- In der Lage sein, “parallel” mit zwei Spielern auf derselben Seite eines Tablets zu spielen.
- Auf eine beliebige Taste als spezifische Bedingung reagieren können.
Ist das der Fall?
- Ja
- Ja, je nach Spielart oder bei der Nutzung von vertikal positionierten Bildschirmen.
- Danke für die Präzisierung. Habe es mit Hilfe von Variablen jetzt umsetzen können.
Für 2: Hätten Sie ein Beispiel für ein Spiel und einen Bildschirm/eine Hardware, bei dem/der Sie beide Spieler auf derselben Seite haben möchten?
Ich frage Sie, weil es nicht trivial ist, dies generisch zu tun, da der Platz auf einer Seite des Bildschirms begrenzt ist. Wenn wir also den Bedarf besser verstehen, können wir über geeignete Lösungen nachdenken.
Sobald ein Spiel mit Schwerkraft erstellt wird (Beispiel, ist von einem Schüler, bei dem mir das ‘Problem’ aufgefallen ist.), macht es nicht viel Sinn auf der ‘Kopfüber’-Seite zu sitzen. Bei Tablets finde ich den Platz dafür zu klein. Mit einer Tastatur geht es einigermassen. Idealerweise natürlich mit angeschlossenen Controllern.
Oder die Möglichkeit, dass zwei Tablets miteinander gekoppelt werden und jede Person ihren eigenen Bildschirm hat.
Eventuell auch eine Spielbeschreibung, wo man darauf hinweisen kann, für welche Geräte das Spiel geeignet ist.
Oder eine Auswahl des UI bei der Erstellung des Spiels.
Ob der Bedarf dafür da ist, bin ich mir nicht sicher. Bzw. ob Candli das braucht. Ich finde es auch ok, wenn gewisse Dinge auch einfach nicht möglich sind. Für den Unterricht finde ich es sehr angenehm, dass die Komplexität gering (aber trotzdem viel Kreativität möglich) ist.
Ja, das stimmt.
Das Gleichgewicht zwischen Komplexität und Ausdruckskraft ist in der Tat ein Schlüsselpunkt, auf den wir sehr achten
Vielen Dank für Ihr Feedback!