Candli community forum

Übersicht und Zusammenarbeit

Als Lehrperson fände ich es praktisch, wenn ich alle Spiele sehen könnte, die die Kinder erstellen, ohne dass sie diese Teilen müssen, um sie besser begleiten zu können. Eventuell mit Kommentarfunktion, dass man Tipps oder Korrekturen einbringen kann.

Innerhalb der Klasse fände ich es praktisch, wenn sie ihr Spiel so zum Spielen/Duplizieren freigeben könnten, dass es in einer Spieleübersicht der Klasse erscheint.

Für komplexere Spiele fände ich es interessant, wenn mehrere Accounts an einem Spiel programmieren könnten. Also dass die Kinder andere zu ihrem Spiel zur Mitbearbeitung einladen könnten.

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback. Das ist sehr hilfreich für uns und wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben.

Wir werden es prüfen und in unseren Entwicklungsplan aufnehmen, da wir ein kleines Team sind und daher etwas Geduld brauchen. Ich werde auf die verschiedenen Punkte unten reagieren:

Als Lehrperson fände ich es praktisch, wenn ich alle Spiele sehen könnte, die die Kinder erstellen, ohne dass sie diese Teilen müssen, um sie besser begleiten zu können. Eventuell mit Kommentarfunktion, dass man Tipps oder Korrekturen einbringen kann.

Ja, das macht viel Sinn. Wenn ich Sie richtig verstehe, stellen Sie sich vor, dass der Lehrer für jeden Schüler die Liste der erstellten Spiele sehen und sie im “Kommentar”-Modus öffnen kann, ist das richtig? Wenn ja, habe ich eine Anschlussfrage: Wäre es für Sie wichtig, dass die Spiele versioniert werden? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es bei komplexeren Spielen ein Hin und Her zwischen Lehrer und Schüler geben kann. Wenn ja, haben Sie in diesem Fall besondere Bedürfnisse?

Innerhalb der Klasse fände ich es praktisch, wenn sie ihr Spiel so zum Spielen/Duplizieren freigeben könnten, dass es in einer Spieleübersicht der Klasse erscheint.

Ja, das macht auch viel Sinn, ich nehme es zur Kenntnis.

Für komplexere Spiele fände ich es interessant, wenn mehrere Accounts an einem Spiel programmieren könnten. Also dass die Kinder andere zu ihrem Spiel zur Mitbearbeitung einladen könnten.

Ja, das ist auch eine sehr interessante Frage. Wir haben bereits ein wenig darüber nachgedacht, und es stellen sich mehrere Fragen zur Nutzererfahrung. Wollen wir zum Beispiel mehreren Schülern erlauben, ein Spiel gleichzeitig zu bearbeiten (simultanes Bearbeiten wie in Google Doc), oder wollen wir lieber an Kopien arbeiten, die dann im Nachhinein zusammengeführt werden (Zusammenführen wie in git). Wir freuen uns über jede weitere Information darüber, was für Sie als Lehrer am nützlichsten ist.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback!

Ja, eine Liste der erstellten Spiele, die ich im “Kommentar”-Modus (also mit allen Details aber ohne Bearbeitung) anschauen kann, wäre praktisch.
Wenn 20 Kinder gleichzeitig programmieren, war es häufig so, dass die Kinder viele kleine Fragen hatten. Um diese zu klären, musste ich allerdings ihr Spiel sehen und dazu zu ihnen laufen, um ihnen über die Schulter zu schauen. Wenn ich an meinem Gerät zwischen den Spielen der Kindern hin und her wechseln könnte, wäre das deutlich einfacher.
Die Kommentarfunktion fände ich nützlich, um nach dem Unterricht eine Rückmeldung zu schreiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass jedes Spiel eine Chatfunktion erhält, in dem man Fragen und Feedback festhalten kann (oder den man zum Dokumentieren nutzen könnte, wenn mehrere am gleichen Spiel programmieren würden).
Oder ein klasseninternes Ticketsystem, bei dem die Kinder ihre Fragen melden können, die die Lehrperson oder andere Kinder dann beantworten können.

Verschiedene Versionen vom Spiel klingt eigentlich sinnvoll, bin mir aber nicht sicher, wie übersichtlich es bleibt. Wäre vor allem interessant, um verschiedene Lösungsvarianten zu vergleichen. Ich habe eigene Spiele manchmal dupliziert, weil ich mehrere Lösungen testen wollte, ohne die vorherige zu löschen oder überschreiben.

Vielen Dank für dieses zusätzliche Feedback. Wir werden Sie über den Fortschritt der Entwicklung von Funktionen, die in diese Richtung gehen, auf dem Laufenden halten.