Verfolgen lassen und Leben verlieren

Guten Tag

Meine Klasse hat mehrere Fragen, welche ich an Sie weiterreichen muss, da ich selbst keine passende Lösung gefunden habe:

1. Ein Kind möchte einen Feind einfügen, der der Spielfigur folgt und, wenn er sie einholt, das Spiel beendet wird.

2. Ein Kind möchte das Spiel so programmieren, dass das Spiel fertig ist, wenn man 0 Leben hat.

3. Ein Kind hat ein Objekt programmiert, welches davonspickt, wenn es berührt wird. Dieses Objekt fliegt durch alle Objekte, welche als Hindernis programmiert wurden. Kann dies so geändert werden, dass das davongespickte Objekt gegen diese Hindernisse prallt und nicht durch diese hindurchfliegt?

4. Bei einigen Kindern ist die Spiellandschaft so klein, dass man sie im Programmiermodus nicht mehr findet. Es endet dann in langem Suchen, bis die Spielewelt wieder gefunden wird. Hier wäre eine Navigationsfunktion sinnvoll. Klickt man dadrauf, wird man zurück zur Spielfigur geführt.

Vielen Dank für die Fragen :slightly_smiling_face:

1. Ich fürchte das ist nicht ohne weiteres möglich im Moment, da es keine Möglichkeit gibt für eine Instanz zu wissen in welche Richtung eine andere ist. Ich werde mal intern Fragen ob es bekannte Tricks gibt ähnliches zu erreichen.

2. Das kann gut realisiert werden mit einer (z.B. Spiel) Variablen die den Stand des “Lebens” repräsentiert. Ein verwundendes Ereignis (z.B. Kontakt mit einem Projektil oder gefährlichen Gegenstand) müsste diese Variable verringern. Kontakt mit einem heilenden Gegenstand könnte diese wieder vergrössern. Eine weitere Regel müsste das Spiel Beenden sobald diese Variable den Wert 0 hat (siehe z.B. Endbildschirme Anzeigen). Es gibt dabei eine wichtige Schwierigkeit wenn der Wert 0 das Spiel beenden soll: Am Anfang des Spiels sind alle Zahlenvariablen 0. D.h. die Bedingung ist sofort erfüllt und das Spiel endet bevor irgend eine Aktion das Leben auf einen nicht-0 Wert setzen kann. Das muss verhindert werden. Ein Weg ist als zusätzliche Bedingung ein “nicht wenn erstellt” (negiertes Sonnen-Symbol). Das kann im Tutorial “Wie kann ich … Leben hinzufügen” gelernt werden.

3. Hierfür müsste die Objektart des davongespickten Objekt auf “dynamisch” geändert werden. Das kann man oben links im Editor des Objekttyps machen. Siehe Tutorial “Wie kann ich … die Objektart ändern”:

4. Vielen Dank für den Hinweis und die Anregung! Es ist ein bekanntes Problem das z.B. durch unbeabsichtigtes Zoomen entstehen kann. Ich bin mir nicht sicher ob die Vorgeschlagene Hilfe schon bedacht wurde. Ich habe es mal als Anregung aufgeschrieben.

Mein Kollege Hannes hat auf die ersten drei Punkte geantwortet. Zum letzten Punkt: Drücken Sie einfach die Taste “Home” oder “a”, wenn keine Objekte ausgewählt sind. Eine Zoomstufe, die die gesamte Level sieht, wird ausgewählt. Beachten Sie, dass die Liste der Tastenkombinationen in Candlipedia verfügbar ist.