Verschiedene Figuren zur Auswahl zur Verfügung stellen

Ich möchte dem Spieler am Anfang des Spiels ermöglichen, aus verschiedenen Figuren eine auszuwählen, die dann die Hauptfigur darstellt im Spiel. Wie kann ich das machen?

Hallo,

Danke für die Frage!

Das ist nicht ganz simple. Ich sehe gerade im wesentlich zwei Ansätze:

1. Falls alle Figuren dieselbe Logik haben (dasselbe Verhalten) und nur unterschiedlich aussehen sollen: Eine Variable könnte durch Benutzereingaben am Anfang zwischen verschiedenen Animationen (ggf. mit nur einem Frame/Bild jeweils) auswählen und dann nicht mehr verändert werden.

2. Falls die Figuren verschiedenes Verhalten haben, könnten sie unabhängig entwickelt programmiert werden (verschiedene Objekttypen) und alle auf Benutzerinput ragieren – aber jeweils unter der Bedingung, dass eine gemeinsame Spielvariable einen bestimmten Wert hat (d.h. jede Figur bekommt eine Zahl zugewiesen). Durch ändern dieser Variable kann dann bestimmt werden welche Figure auf Benutzereingaben reagiert.

Ist das klar genug? Sonst kann ich mehr Details anfügen :slight_smile:

Wenn man möchte, dass die Kamera der Figur folgt, funktioniert Option 1, aber nicht Option 2. In Zukunft wird es möglich sein, das Spiel feiner zu steuern und die Kamera zur Laufzeit wieder an einem Objekt zu befestigen, aber das ist noch nicht verfügbar.